Mitgliedersuche
Verband
Aus- und Weiterbildung
UVSV-Schulungen
UVSV-Zertifizierungsstelle
Betriebsberatung
Qualitätszeichen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sauna & Bäderpraxis
Mediathek
Mitgliedschaft
Mitgliederbereich
Regelwerke
Werbemittel
Informationen rund um die Sauna
Datenbank für Fachliteratur
Kontakt / Impressum / Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 16.08.2018


9. August 2018

Für die Verbandsmitglieder: Newsletter 1/2018 erschienen

Hauptthemen sind die diesjährige Jahrestagung Saunaimpulse®, die anstehende Mitgliederversammlung, der Tag der Sauna am 24. September und die Neupositionierung der Betriebsberatungsstelle des Deutschen Sauna-Bundes.

Der Newsletter steht im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Seit Mai dieses Jahres gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dazu gehört auch die Einwilligung, Informationen weiter beziehen zu wollen, beispielsweise einen Newsletter.

Der Deutsche Sauna-Bund geht davon aus, dass seine Mitglieder den Newsletter weiter erhalten möchten. Sollte dies nicht der Fall sein, wird um Benachrichtigung gebeten. Alle interessierten Personen, die bisher noch keine Aufnahme in den Adressverteiler gefunden haben oder ergänzende Mitarbeiterkontakte hinzufügen möchten, sollten eine E-Mail an verband@sauna-bund.de unter dem Betreff „Bestätigungs-E-Mail Infoversand“ schreiben. Sofern weitere Kontakte hinzugefügt und aktualisiert werden, sind Betrieb, Ansprechpartner, E-Mail-Adresse und optional die postalische Adresse hinzuzufügen.






6. August 2018

Jahrestagung Saunaimpulse® 2018 und Mitgliederversammlung

Am 24. und 25. Oktober - parallel zur Messe interbad - findet die Jahrestagung Saunaimpulse des Deutschen Sauna-Bundes in Stuttgart statt. Am 25. Oktober ist die Mitgliederversammlung des Verbandes.
Zwei Themenkreise stehen auf dem Programm im ICS Internationales Congresscenter: zum einen die erforderlich gewordenen Umstellungen durch die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in öffentlichen Bädern und Saunaanlagen, zum anderen die neue Aufgusspraxis mit reinen ätherischen Ölen. Namhafte Referenten klären auf und diskutieren mit den Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Nähere Informationen – auch zur Anmeldung – bietet die Tagungsbroschüre.



26. Juli 2018

Deutschland schwitzt - ab in die Sauna!
Pressemeldung zu Rekordtemperaturen


Immer mehr besorgte Menschen melden sich beim Deutschen Sauna-Bund und fragen, ob saunabaden bei den derzeitigen „Sahara-Temperaturen“ noch zuträglich ist. Grundsätzlich kann dieses bejaht werden.

Schwül-heiße, „tropische“ Wetterlagen sind entgegen vieler Aussagen nicht mit dem besonderen Klima eines Saunaraumes vergleichbar. Dort herrscht eine angenehme trockene Wärme. „In der Hauptbadezone des Saunaraumes messen wir in der Regel 60 – 80 Grad Celsius. Diese recht hohe Temperatur vertragen wir deshalb so gut, weil die Luftfeuchte gering ist“, erläutert Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld. [...]

Lesen Sie die ganze Pressemeldung.





16. Juli 2018

Leitfaden zum Tag der Sauna 2018 online!




Der Tag der Sauna wird jedes Jahr am 24. September begangen und markiert den Beginn der Saunasaison. In diesem Jahr findet der Aktionstag bereits zum fünften Mal statt und man darf erfreut feststellen, dass sich der marketingwirksame Event sehr erfolgreich entwickelt. So hat sich die Zahl der teilnehmenden Saunaanlagen seit der Erstveranstaltung etwa vervierfacht! Betriebe jeder Größe können mit eigenen Aktionen teilnehmen und von der Pressearbeit des Sauna-Bundes profitieren. Alle nötigen Informationen sind im Leitfaden zusammengefasst. Dieser steht ab sofort im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Das diesjährige Motto „SAUNA. Mit Herz und Verstand!“ thematisiert das Miteinander in den Saunaanlagen, mit all seinen Chancen und Herausforderungen. Dafür wurden Berichte und Anregungen der Mitgliedsbetriebe des Deutschen Sauna-Bundes
gebündelt und diskutiert.


Weitere Informationen erhalten Sie auf www.tagdersauna.de



02. Juli 2018

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2018

Zum vierten Mal hat der Deutsche Sauna-Bund die Deutsche Aufguss-Meisterschaft ausgerichtet. Veranstalter waren in diesem Jahr die Badegärten Eibenstock im Erzgebirge.

Neuer Deutscher Aufguss-Meister ist Gabriel Pekela aus dem Satama in Wendisch-Rietz. Er konnte sich mit seinem "DTM- Hall of Fame" Aufguss gegen über 30 weitere Aufgießer durchsetzen und überzeugte besonders durch seine Professionalität und detailverliebte Showelemente. Platz zwei entschied Gianluca Bellantoni, aus der Badewelt Sinsheim, für sich. Er bewies sein herausragendes Talent für gewagte Wedeltechniken. Auch der dritte Platz ging an die Badewelt Sinsheim. Tabea Böhli schaffte es gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der Meisterschaft auf das Sieger-Treppchen.

Im Teamwettbewerb verteidigten Gianluca Bellantoni und Norman Hohenreuther (Badewelt Sinsheim) ihren Titel aus dem letzten Jahr. Susan Hoffman und Enrico Dejori (Satama) konnten sich zu 2017 um einen Platz steigern und wurden Vizemeister. Die Bronzemedaille gewannen Aljoscha Burkhardt und Frederic Torunski (Aspria Hannover).

Den Gästepreis erhielt Enrico Dejori (Satama) im Einzel und als Sieger der Herzen im Teamwettbewerb wurden Tina Röder und René Wisgickl (Badegärten Eibenstock) geehrt.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.






1. Juni 2018

Ausgabe 1/2018 von SAUNA & BÄDERPRAXIS online!


Seit heute ist die Online-Ausgabe der neuen Ausgabe von SAUNA & BÄDERPRAXIS verfügbar. Unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihrer Postleitzahl können sich die Verbandsmitglieder in den geschützten Mitgliederbereich einloggen und die Zeitschrift bereits hier lesen. Die Print-Version wird in Kürze versendet.

Eine Themenübersicht der aktuellen Ausgabe 1/2018 finden Sie
hier.


Filme
Hier sehen Sie die Filme unserer Aus- und Fortbildungsakademie und einen Film zu unseren Werbemitteln.



Unsere Aufguss-Seminare



Ausbildung zur Wellnessmassage-Fachkraft



Werbemittel-Film




Wir begrüßen als neue Mitglieder im Deutschen Sauna-Bund:
Watzmann Therme, Berchtesgaden
7 Berge Bad, Alfeld (Leine)
AquaFun Soest, Soest
Wellnesskultur AG, Bern
Bayerwald-Sauna, Zwiesel
Well Feelings, Hardt
Oschatzer Freizeitstätten, Oschatz
Wessamat, Kaiserslautern




Zertifizierung für Saunaanlagen
Weitere Informationen finden Sie hier.





Seitenanfang print page
01.09.2018 in Düsseldorf


24./25.09.2018 in Bielefeld.

am 10.10.2018 in Bielefeld

am 11.10.2018 in Bielefeld

05. – 17.11.2018 in Wangen im Allgäu

19.-24.11.2018 in Bielefeld